0 Daumen
214 Aufrufe

Nehmen wir an, dass ein Motorradfahrer 100 mal die gleiche Strecke fährt und dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls jedes einzelne Mal exakt bei 1 % liegt.

Das müsste meiner Meinung nach bedeuten, dass der Fahrer, rechnerisch gesehen, während dieser 100 Fahrten genau einen Unfall hat.

Habe ich Recht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die WKT sagt nicht aus, dass er garantiert (genau) einen Unfall hat.
Avatar von

Er kann natürlich auch garkeinen Unfall oder mehrere Unfälle haben, aber rein rechnerisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 100 % dass er während der 100 Fahrten einen Unfall hat. Bei 50 Fahrten läge die Wahrscheinlichkeit bei 50 %. Die 1 % pro Fahrt summieren sich eben.

Da habe ich doch Recht, oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community