0 Daumen
172 Aufrufe

Ich mach schon lange universitäre Mathematik und wollte mich wieder mal der praktischen Mathematik wenden.

"Ein Verkäufer reduziert den Preis eines Artikels auf 30 Prozent. Später sogar 20 Prozent  auf den reduzierten Preis. Wie viel Prozent beträgt die Gesamtreduktion auf den Grundpreis?"

Der erste Gedanke: 50 Prozent. Mein Bauchgefühl sagt jedoch bisschen weniger....

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo ij,

Ein Verkäufer reduziert den Preis eines Artikels auf 30 Prozent. Später sogar 20 Prozent  auf den reduzierten Preis. Wie viel Prozent beträgt die Gesamtreduktion auf den Grundpreis?

Mein Bauchgefühl sagt mir, du meinst wohl 

Später gibt er sogar 20 Prozent  auf den reduzierten Preises.

Reduzierter Preis  =  Grundpreis * 0.3 * 0,8   = Grundpreis * 0,24  =  24% vom GP

Gesamtreduktion 76 %  vom Grundpreis ist nicht gerade "...bisschen weniger...." :-)

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community