0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht ist eine Gewinnfunktion 3. Grades.

- Sie erreicht das Gewinnmaximum beim Verkauf von 4 ME.

- Der Gewinn beträgt 4,5 GE bei einer Produktionsmenge von 5 ME.

- Bei 2 ME beträgt der Grenzgewinn 6 GE.

- Bei Produktion von 1ME wird ein Verlust von 5,5 GE erzielt.


Ansatz/Problem:

So Und ich habe das ganze jetzt berechnet doch ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe.

Gesucht: \( K(x) = a x^{3}+b x^{2}+c x+d \)

\( K'(x) = 3 a x^{2}+2 b x+c \)

1. \( K'(4)=048 a+8b+1c+0d=0 \)

2. \( P(5 / 4,5) \quad 125 a+25 b+1 c+1 d=4,5 \)

3. \( K(2)=6 12 a+4 b+1 c+ 0d=6 \)

4. \( P(1 |-5,5) \quad 1a + 1b + 1c + 1d=-5,5 \)

\( \left[\begin{array}{cccc|c}1 & 0 & 0 & 0 & -0,5 \\ 0 & 1 & 0 & 0 & 3 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 & -8\end{array}\right] \quad K(x)=-0,5 x^{3}+3 x^{2}+0 x-8 \)

Außerdem meine zweite Frage wie Handhabe ich das mit der Variable CX muss ich da immer wie ich gemacht habe 1 einsetzen oder

Muss ich da die x-Variable meines Punktes eingeben?

Ich weiß, das ist eine Gewinnfunktion also G(x)= und nicht K(x)= habe das schon verändert :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sieht alles ganz gut aus....bis auf Gleichung Nr. 2. Wie du richtig vermutest, wird bei cx für x der Wert 5 eingesetzt. Also steht da 5 c. Kleine Korrektur, dann müsste es passen!

Avatar von 26 k

ok gut danke

Weißt du zufällig, wieso ich da den X Wert einsetzen muss und bei den anderen nicht?

Ich weiß es jetzt habs mir gerade selber erschlossen bei der Ableitung muss ich ja die x-Variable ^1 nehmen.  

0 Daumen

Ob du die Funktion G oder K oder Hanswurst nennst ist völlig schnuppe.

interessant ist eine übersichtliche Aufstellung, die Dir ja schon fast gelungen ist.

In Zeile 2 hast du vor c den falschen Faktor.

In Zeile 3 nimmst Du die Ableitung anstelle der Gewinnfunktion.

Avatar von

Super ok Danke ich habe es verstanden (vor allem was ich falsch gemacht habe)

Dankeschön

Zur Kontrolle:

G(x) = -0,5 x^3 + 3 x^2 - 8

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community