0 Daumen
723 Aufrufe

Hallo ich habe eine Mathematik Aufgabe aus der Oberstufe bezüglich Stochastik.

Aufgabe: Ermitteln Sie, wie oft nebenstehendes Glücksrad gedreht werden muss, damit die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine 6 zu würfeln, wenigstens 90% beträgt. 

Auf der Abbildung ist ein Glücksrad zu sehen mit Feldern die wie folgt verteilt sind: 2 mal die 6, 2 mal die 4, 2 mal die 2, 1 mal die 3, 2 mal die 5 und 1 mal die 1. Ich brauche nicht die Lösung, höchstens als Kontrolle, nur eine Erklärung mit Lösungsweg oder ein vergleichbares Beispiel. Ich dachte bei Glücksrädern ändert sich die Wahrscheinlichkeit nicht sondern bleibt immer gleich?


Grüße,

Stefan.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
1-P(keine 6) >= 0,9

1-(9/10)^n >= 0,9

n >= 21,85 ---> n >=22

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community