0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo an alle MathCad- Spezialisten! Ich muss folgendes Beispiel mit MathCad berechnen:

Für die Dekoration eines Ostermarkts sollen 150 große hölzerne Ostereier bemalt werden. Die Form von einem Ei kann annähernd durch ein Drehellipsoid beschrieben werden, das durch die Rotation der Ellipse
ell: (x2/9) + (y2/16) =1 um die x-Achse entsteht (Angaben in dm). Berechne wie viel Liter Farbe mindestens benötigt werden, wenn man mit einem Verbrauch von 0,75 Liter pro Quadratmeter rechnet.

Ich muss als ersten Schritt in MathCad die Formel auf y umstellen, aber wenn ich dies mit "auflösen,y" und einem "boolschen =" bei der Formel kommen 2 Lösungen raus, mit denen ich dann irgendwie nicht weiter arbeiten kann weil MathCad nur rot anzeigt :( Die Formel für die Mantelfläche ist mir bekannt und an sich ist das Beispiel nicht schwer, doch MathCad mag meine Eingaben nicht  :/


EDIT(Lu) Korrigiert zu PLUS. (x2/9) + (y2/16) =1

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von

Hast du die Auflösung wie hier rausbekommen?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E2%2F9%29+-+%28y%5E2%2F16%29+%3D1

Kann sein, dass du einfach 2 mal y =... eingeben musst (einmal mit - und einmal mit + wie im Link)

Für die Mantelfläche ... kannst du aber sie Symmetrie ausnützen und dir die Rechnung für den neg. Teil sparen.

ich muss korrigieren, die Formel lautet (x2/25) +(y2/9)=1 , doch hier bekomme ich beim auflösen nach y eine komplexe Zahl laut Mathcad heraus, die falsch ist  :/

Warum machst du das denn nicht von Hand?

Mach ein paar Screenshots von deinen Eingaben, sonst ist von fern wohl nicht viel zu machen.

Würde es auch viel lieber mit der Hand rechnen, aber wir müssen mit MathCad rechnen :/

 Hier ein Screenshot :Bild Mathematik
Hier der fortsetzende Screenshot: 

Bild Mathematik

Es kommt eine negative Mantelfläche heraus

Warum gibst du denn x^2/25 + x^2/9 = 1 ein?

5 und - 5 als Intervallgrenzen sind ja graphisch gar nicht schlecht auch für das MINUS.

Bild Mathematik

aus meinem Link oben.

Das Plus steht in der Angabe aber das sollte meiner Meinung nach stimmen weil mit einem Minus sieht das nicht nach einem Osterei aus, was in der Angabe gefragt wird :)

Soll ich aus dem MINUS in deiner Frage ein plus machen?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E2%2F9%29+%2B+%28y%5E2%2F16%29+%3D1

Es ist ein Plus, die Formel in der Frage stimmt ja nicht mehr da ich sie in den Kommentaren darunter korrigiert habe :)

Ok. Habe das korrigiert. Warum der so blöd auflöst, kann nun hoffentlich jemand sehen.

Man müsste ihm irgendwie verbieten in C zu gehen. WA macht das ja auch nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe!! :) werde morgen meinen Mathe- Lehrer fragen, was da sein könnte

1 Antwort

0 Daumen

vielleicht hilft das ja

Bild Mathematik

Du kannst Dir die Lösung, die Du weiter verwenden willst über einen Vektorindex auswählen und musst die Funktion nicht händisch neu eintippen. Rot ist bei mir übrigens auch nichts.


Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community