0 Daumen
962 Aufrufe

ich soll zeigen, 

phi / 2pi = 1/q mit q aus Q, so gilt zq  =1

Ich weiß dass einphi  = z

---

Hallo wir befinden uns am Einheitskreis und es geht um Potenzen von komplexen Zahlen.

Nun soll ich zeigen, dass phi / 2pi = 1/q ist und dass dann hilt z= 1.

Das habe ich mittlerweile.

Für q umgestellt und dann heraus: q=2pi/phi

Und für z=1 kann man schreiben eiphiq=1

Dann q einsetzen und phi kürzen. Dann stimmt das.

Nun soll ich aber daraus schlussfolgern, dass phi/2pi = 1/q ist und dass dann gilt IPI=q

( P = eiphin mit n € Z)

Mein Problem ist, dass q aus Q ist und ich nicht weiß, wie ich hier vorgehen soll?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du die linke Gleichung nach q auflöst und das dann einsetzt, dann steht es quasi schon da...

Du musst dafür nur wissen, dass e2πi=1

Avatar von

Dann habe ich für q = phi / 2pi richtig?

Und wenn ich dann das einsetzte habe ich ei(phi/2pi)phi oder?

Kann ich dann die phi einfach wegstreichen? Dann hätte ich ei 2pi und das wäre dann ja 1.

Wäre ich dann damit schon fertig?

Achtung: q = 2pi / phi .

Ich soll im weiteren zeigen, dass falls phi /2pi = 1/q dass dann der Betrag von einphi = q ist.

Mein Problem hierbei ist, dass n aus Z ist. Also kann ich es nicht wie im ersten Fall einsetzen. Was nun?

also mein q kommtja gar nicht vor in der gleichung ..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community