0 Daumen
43,9k Aufrufe
Ein Flugzeug nähert sich dem Boden. Berechnen Sie den Winkel davon. 
Das ist die Aufgabe. angegeben ist dass der "Boden" die x1 x2 ist. Jetzt weiß ich auch dass ich den richtungsvektor vom Flugzeug also von der geradengleichung nehmen muss. Aber was sind nun die Koordinaten von der x1 x2 Ebene?  Ist das (1|0|0)?!?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die x1-x2-Ebene hat die Koordinaten [x, y, 0].

Der Normalenvektor der x1-x2-Ebene ist [0, 0, 1].

Letzterer wird meist genommen um den Winkel zwischen Ebenen und Geraden zu bestimmen.

Wenn die Ebene hier allerdings nur die z-Koordinate 0 hat läßt sich der Winkel auch ganz schlicht mit dem ARCTAN berechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community