0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich komme dort irgendwie nicht weiter.. Wie ist die Rechnung?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Nenne die gesuchte Zahl \(x\), dann kannst du eine Gleichung aufstellen und danach lösen.

Avatar von

Mache ich auch trotzdem kommt da nur falsches raus :(

Dann zeig mal, was du bis jetzt gemacht hast.

2x-40=18
2x=18 |+40
2x=58 |:2
x=29 (?)

Man subtrahiert "2x von 40", d.h. in der ersten Zeile muss 40-2x stehen.

Wenn du 5 Äpfel hast und 2 Äpfel von den 5 Äpfeln wegnehmen möchtest, hast du ja danach noch 5-2=3 Äpfel übrig und nicht 2-5 Äpfel. ;-)

Versteh immer noch nicht wie ich es rechnen soll.. Bzw. wie das aussehen soll wenn das jz andersherum ist.

40-2x=18
40-2x=18 | +2
40...............?

Die erste Gleichung konntest du ja lösen, und hier geht es auch nicht anders. ;-)
Subtrahiere erstmal auf beiden Seiten 40.

..Kannst du mir die nicht einfach kurz lösen ich check das nicht xD

Na komm, so schwer ist das nicht. :-)

Wenn wir auf beiden Seiten 40 subtrahieren, steht da \(40-2x-40=18-40\), also \(-2x=-22\).
Auf den letzten Schritt solltest du jetzt aber selbst kommen.

+1 Daumen

Ein Minus beim x bietet oft Probleme. Daher erst mal +2x, damit das Minus weg ist.

40-2x=18  |+ 2x

40 = 18 + 2x    |-18

22 = 2x

11 = x. 

Achtung: Nick hat dir den direkteren Weg vorgeschlagen. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community