0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hi,  wie berechne ich Nullstellen graphisch, tabellarisch und zeichnerisch? Das müssen wir für unsere Arbeit können und verstehen tu ich es nicht wirklich...:D Danke dass ihr mir helft.:)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mach mal ein praktisches Beispiel. So allgemein ist das nicht so gut zu erklären.

Avatar von 39 k

Na also ich habs mittlerweile halbwegs verstanden:

Wenn ich graphisch nullstellen bestimmen will, brauch ich eine wertetabelle und die trag ich in ein Koordinatensytem ein. Die schnittpunkte auf der x achse sind die nullstellen.

Aber tabellarisch das weiss ich noch nicht soll ich da wieder eine wertetabelle machen? Ich denk mal schon, nur kann man schon aus der tabelle die Nullstellen lesen oder muss ich das dann graphisch machen?

Und rechnerisch mach ich das mit der PQ oder nicht? :)

Korrigier mich bitte wenns falsch ist . Das hab ich mir teils selbst erschlossen und daher kanns halt falsch sein.

Ansonsten hier eine Aufgabe:

0= x^2- 32x + 220

Die haben wir im unterricht mit der PQ formel gelöst. Da kommt raus:

X1= 22

X2= 10

Aber wir haben sie halt nicht tabellarisch & graphisch gelöst.

!:D

Hi,
die Grafik und Tabelle zu Deiner Funktion.
Aus der Grafik kann man die Nullstellen ungefähr ablesen und aus der Tabelle erkennt man, wenn ein Vorzeichenwechsel stattfindet, muss dazwischen die Nullstelle liegen.Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community