0 Daumen
256 Aufrufe

brauche Hilfe...

Bei dem Fadenpendel ist es so, dass die Masse m und die Amplitude keinen Einfluss auf die Schwingungsdauer T haben.

Nun brauche ich für beide eine kurze Begründung - warum das so ist...?

Mein Leher hat uns das kurz erklärt und habe mir stichpunkte gemacht und jetzt daraus Sätze

Kann jemand was korrigieren?:

Die Amplitude beeinflusst nicht die Schwingunsdauer T , da die rücktreibende Kraft größer ist. Deshalb muss stärker beschleunigt werden.


Die Masse hat gar keinen Einfluss , da die rücktreibende Kraft Einfluss hat. Die Schwingungsdauer T wird nicht kleiner, da die Masse träge ist, das bedeutet, dass man eine größere Kraft braucht um es zu beschleunigen.

Avatar von

Brauche echt hilfe

muss das morgen abegben^^

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schade - heute ist ja schon Morgen!

Schreibe einfach irgendwo ab, aber glaube bitte nicht, dass diese Behauptung wirklich stimmt.

Der erwähnte Zusammenhang gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen, die im Physiksaal meist vorliegen - also mit Parkinson-Pranken verharzte Stoppuhr aus dem letzten Jahrtausend drücken ...

Für den Schulbetrieb reicht die einfachste Erklärung - später kommt irgendwann - vielleicht nie - der Ausflug in die Differenzialgleichungssysteme, die einem die Augen öffnen oder für immer verschliessen werden ...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community