0 Daumen
1,1k Aufrufe
Auf meiner Checkliste für die Mathe Klassenarbeit steht :Ich kann quadratische Funktionen in die Normalform / allgemeine Form bringen (Klammer auflösen mit binomischer Formel)
und dazu die Aufgabe bzw. das Beispiel :f1(x)= (x+3)2-2 f2(x)= -0,5(x-2)2+4f3(x)= -(x+0.5)(x-(3/2)Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand zeigen könnte wie man solche Aufgaben löst 
Vielen dank schonmal im Voraus LG
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

f(x)= (x+3)2-2

(x+3)2-2

(x2+6x+9)-2

f(x)= x2+6x+7


Einverstanden?

Versuch mal die anderen alleine


Avatar von 7,1 k

Lieben Dank Sie haben mich echt weiter gebracht ☺

0 Daumen

f1(x)= (x+3)2-2  f2(x)= -0,5(x-2)2+4 f3(x)= -(x+0.5)(x-(3/2) Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand zeigen könnte wie man

f(x) = (x+3)² -2  (hier musst du die Gleichung auflösen) und zwar so:

f(x) = x² + ( hier musst du die 3 in der Klammer 2 Mal nehmen - nicht das x vergessen!) + 3² -2

= f(x) = x² + 6x +7

f(x) = -0,5(x-2)²+4 (hier musst du erneut die Gleichung auflösen und sie dann durch -0,5 teilen, damit du weder eine Zahl noch ein minus vor der Klammer stehen hast!)

f(x) = x² + ( hier wieder die 2 in der Klammer mal 2 nehmen) + 2² + 4

= f(x) = -0,5x² - 4x + 8    Achtung:  durch -0,5 teilen

= f(x) = x² - 8x -16

Die anderen versuchst du am besten mal alleine! Bei Fragen, die Antwort kommentieren LG!

Avatar von

Lieben Dank auch Sie haben mir echt geholfen ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community