0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich habe eine Frage bzgl. des Ausmultiplizierens.

Bei dem Anwenden der quadratischen Ergänzung muss man den Koeffizienten vor x² aus x² und x ausklammern. Gilt das auch beim normalen Ausklammern, z.B. um die PQ-Formel anwenden zu können ?

Z.B. bei f(x) = 3x² - 3x - 6

Würde man dann schreiben 3(x²-1x-2) oder 3(x²-1x)-2 ?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Avenger,

für die pq-Formel verwendet man ersteres. Letzteres macht keinen Sinn, die pq-Formel kann weiterhin nicht angewandt werden.

Ein "normales Ausklammern" gibt es nicht :P. Man klammert so aus wie es gerade passt. pq-Formel wäre ersteres. Überhaupt wäre ersteres wohl die erste Wahl, wenn man von "Ausklammern" spricht. Letzters eventuell bei der von Dir genannten quadratischen Ergänzung ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Wendet man nicht die pq-Formel bei quadratischen Gleichungen (x2 + p*x + q = 0) an. Hier liegt im Grunde aber eine Funktion vor.

Deswegen muss man ja die ax²+bx+c in x+bx+c umwandeln durch Ausklammern des Koeffizienten von x² und x, aber wenn man will kann man sich das auch ersparen und die Mitternachtsformel (abc-Formel) anwenden. Um die Nullstellen der Funktion auszurechnen geht beides.

Ja genau, aber nur wenn es um die Nullstelle(n) der Funktion geht, kann man sowohl pq als auch abc anwenden.

Allerdings ist laut Aufgabenstellung gegeben:

f(x) = .... und f(x) kann alle möglichen Werte annehmen. Zwar auch Null, aber nicht unbedingt.

Kurzum: Wenn es um die Nullstellen geht, dann ja, sonst nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community