0 Daumen
828 Aufrufe
GIBT ES DA WELCHE TIPPS ?? Bitte um hilfe ;(
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Bei Umkehraufgaben  bleiben  x und y immer für das stehen  für das sie auchvorgesehen waren, man stellt nur die Gleichung so um das entweder das eine oder das ander am Anfang steht , siehe das Beispiel

( bei Umformen,Äquivalenzumformungen geht es darum die Gegenoperatoren geschickt einzusetzen, für  plus ist das minus, für mal geteilt  , für quadrieren Wurzelziehen)

 y= 3x +5                 | -5   , /3  

 x=( y-5)/3
Avatar von 40 k
Mit "Umkehraufgaben" werden bisweilen auch Aufgaben bezeichnet, in denen eine (meist) ganzrationale Funktion aus vorgegebenen Eigenschaften bestimmt werden soll. Ein eher unglücklicher Begriff, der hier vielleicht eher gemeint sein könnte.
0 Daumen
Umkehraufgaben ist mehrdeutig?

1. Meinst du Umkehrung einer Kurvendiskussion, so nennt man das auch Steckbriefaufgabe.

2. Wenn man die Umkehrfunktion einer Funktion zu bestimmen hat, macht man, was Akelei beschrieben hat. Ganz am Schluss oder zu Beginn der Umformung ist es in der Mathematik üblich x und y zu vertauschen, damit man dann y = f^{-1} (x) schreiben kann.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community