0 Daumen
639 Aufrufe


Eine quadratische Gleichung lautet:

x^2 - bx + 4 = 0

Wie groß muss b sein, damit die Gleichung genau eine Lösung hat?

Avatar von

Der unverschämte ursprüngliche Threadtitel:

Mathe-Übungen hilfe sofort!

hat mich dazu bewogen, das Aufgabenmassengrab auf eine Aufgabe zu reduzieren.

Wieso unverschämt?

Und wieso auf genau die, die jeder sofort lösen kann vorausgesetzt er kennt die Formel?

Warum stellst du sie denn überhaupt?

Wenn du weisst, wie man sie löst, rechne bitte vor. Dann kannst du deine Rechnung überprüfen lassen.

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Weil ich die anderen zwei Aufgaben nicht verstehe oder nur teils and bei dieser ich noch einmal sicher gehen wollte.

Nun hast du die Gelegenheit, die andern Fragen unter Berücksichtigung der Schreibregeln nochmals einzustellen.

Schreibregeln?

Link nicht gesehen?

1 Antwort

0 Daumen

Man weiss: x2 - bx + 4 = 0 hat genau eine Lösung.

Dazu müsste links eine Klammer im Quadrat stehen. Also

( x -2)^2 = 0

Wenn man ausmultipliziert, ergibt sich:

y^2 - 4x + 2 = 0.

Ein Vergleich zeigt : b = 4.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community