0 Daumen
2,1k Aufrufe


ich sollte zu folgender Matrix die Eigenwerte, Eigenvektoren und Eigenräume ausrechnen.


A=

2
2
4
2
3
1
3
3
0
0
3
1
0
0
3
1


Mein Ergebnis: EW: x1= -1. x2= 2 x3=4 x4=4 und daraus die EV:

v1=  (     

-2/3t
1t
0t
0t)

v2=t*(

1/3t
1t
-1t
1t)

v3/4=(

1t
1t
0t
0t)


Nun ist gefragt, ob die Eigenvektoren eine Basis des R^4 aufspannen, aber da ich nur 3 Eigenwerte der Matrix rausbekomme und die dazugehörigen 3 Eigenvektoren lin. unabhängige Vektoren sind, kann ich dies schon ausschließen, oder?


lG

Avatar von
Sollte nicht einer der Eigenwerte gleich Null sein?

1 Antwort

+2 Daumen

Kurz :Für eine Basis des R^4 brauchst du 4 linear unabhängige Vektoren.  Da du nur 3 hast,  hast du keine Basis

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community