0 Daumen
979 Aufrufe

Aufgabe:

c) Bilden die Vektoren \( v_{1}, v_{2}, v_{3} \) cine Basis des \( \mathbb{Z}_{3}^{3} ? \)

d) Bilden die Vektoren \( v_{1}, v_{2}, v_{3} \) cinc Basis des \( \mathbb{Z}_{2}^{3} ? \)

Hinweis: Dafür müssen die Einträge modulo gerechnet werden.

Problem/Ansatz:

Ich versteh diese Aufgabe sehr schlecht.. was ist mit dem Hinweis eigentlich gemeint? Wie sollen denn die Einträge mit modulo gerechnet werden?

Avatar von

Hier fehlen die Vektoren.

Das waren die Vektoren von der Teilaufgabe b). Ich dachte man muss bei der c und d selbst Vektoren ausdenken deswegen habe ich es nicht dazu geschrieben. Also heißt es das ich es zu teilaufgabe b) bearbeiten soll ?

b) Bilden die Vektoren \( v_{1}=\left(\begin{array}{c}{1} \\ {2} \\ {0}\end{array}\right), v_{2}=\left(\begin{array}{c}{2} \\ {1} \\ {0}\end{array}\right) \) und \( v_{3}=\left(\begin{array}{l}{0} \\ {0} \\ {9}\end{array}\right) \) eine Basis des \( \mathbb{R}^{3} ? \)
c) Bilden die Vektoren \( v_{1}, v_{2}, v_{3} \) eine Basis des \( \mathbb{Z}_{3}^{3} ? \)
d) Bilden die Vektoren \( v_{1}, v_{2}, v_{3} \) eine Basis des \( \mathbb{Z}_{2}^{3} ? \)
und des \( \mathbb{Z}_{2}^{3} . \) Dafür müssen die Einträge modulo gerechnet werden.

 

Hinweis: Die Vektoren aus Teilaufgabe b) sind in der gegebenen Form keine Spaltenvektoren des \( \mathbb{Z}_{3}^{3} \) und des \( \mathbb{Z}_{2}^{3} \). Dafür müssen die Einträge modulo gerechnet werden.

1 Antwort

0 Daumen

hallo

in ℤ3^3 ist der Vektor (1,5,3)=(1,2,0) weil man mod 3 rechnet. also ist (1,5,3)=(1,20,9) usw

 mehr kann man zu deiner Aufgabe nur sagen, wenn man die vi kennt-

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community