0 Daumen
253 Aufrufe
Hallo Community,

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und weis kaum wie solche Aufgaben zu lösen sind.Wir haben einige Aufgaben zur Übung aufbekommen. Unser Lehrer erklärt kaum wie so welche aufgaben zu lösen sind.Erst meint er das wir eine Aufgabe zusammen lösen aber berechnet alles schnell selber ohne das wir Schüler etwas mitbekommen. Deshalb wollte ich hier eine Aufgabe stellen die lautet:

Ein 12m tiefer kreisrunder Brunnenschacht wird ausgemauert. Sein innerer Durchmesser beträgt 2,10m, die Wandstärke 15cm. Wie viel Qubikmeter Baustoff werden benötigt?

Ich habe keinen Plan wie ich anfangen soll.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst die Differenz der Volumen zwischen einem äußeren Zylinder und einem inneren Zylinder ausrechnen. Die Differenz ist quasi die Wand um die es geht.

Bild Mathematik

Der äußere Zylinder ist:

Va = π * ra^2*h

Der innere Zylinder ist:

Vi = π * ri^2 * h

DIe Differenz ist: V = Va-Vi = π * (ra^2-ri^2) * h

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Kreise Prismen und Zylinder« existiert bereits
Gefragt 26 Feb 2023 von zeynepp
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community