0 Daumen
228 Aufrufe
Ich habe morgen mittag meine Mündliche Mathe Prüfung und weiß leider nicht, wie man 2 seiten (eines rechtwinkligen Dreiecks) ausrechnet, wenn nur 1 Winkel und c (die Hypotenuse) gegeben ist.Bitte um schnelle Antwort!Danke schon mal im vor raus.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kennst du die trigonometrischen Funktionen: Sinus, Cosinus und Tangens? DU könntest verwenden:

sin(Alpha) = a/c oder

cos(Alpha) = b/c

Avatar von 26 k

Wenn du natürlich beta gegeben hast funktionieren die obigen Gleichungen auch, aber du kannst dir auch Alpha ausrechnen mit Alpha = 90 - beta

wenn es rechtwinklig ist, immer 90 - beta, also wenn das so gegeben ist wie ich geschrieben habe ?

Wenn du dir Alpha ausrechnen willst und beta gegeben hast, dann geht das im Rechtwinkligen Dreieck mit

Alpha = 90 - beta.

Du kannst wie oben gesagt auch die trigonometrischen Funktionen mit beta verwenden:

sin (beta) = b/c

cos (beta) = a/c

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community