+1 Daumen
270 Aufrufe

;

Ich habe wieder eine Frage an euch die Aufgaben 4a, b, c und e stimmen. Bei der Aufgabe 4d wollte ich nur fragen wie ich es rechen soll. Ich geh übrigens in die 6. Klasse. Also erklärt es mir bitte nicht zu kompliziert.

Herzliche Grüsse;        

Tom

mathe.pdf (0,3 MB)

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Nach einer Reisezeit von 14 Stunden und 15 Minuten kommt der Zug um 9.20 in Zürich an.

Wann ist er in Rom abgefahren?


Also wenn man etwas pingelig ist, kann man sagen, dass im Text überhaupt nicht steht, dass der Zug für die Fahrt von Rom ach Zürich 14 Stunden und 15 Minuten gebraucht hat. Der Zug könnte auch von wo anders los gefahren sein und diese Reisezeit gebraucht haben.

Naja egal.

Zur Aufgabe:

Du musst die Zeit einfach nur "zurückdrehen" bzw. zurückrechnen.

Ziehe von 9.20 Uhr einfach die 14 Stunden ab.

Ziehen wir erst einmal 9 Stunden ab, dann haben wir 0:20 Uhr . Uns fehlen aber noch 5 Stunden und 15 Minuten Fahrzeit, die wir zurückrechnen müssen.

->
5 Stunden vor 0 Uhr (24 Uhr) war es 24-5 = 19 Uhr.

Also 19:20 Uhr. Jetzt noch die 15 Minuten abziehen: 19:05 Uhr.

Der Zug ist um 19: 05 Uhr losgefahren.


Habe es extra etwas ausführlicher gemacht.

Avatar von 8,7 k

Danke hat mir sehr geholfen herzlichen Dank :-) Hab dir noch ein Daumen hoch gegeben ;-)

0 Daumen

Du weißt, dass eine Stunde 60 Minuten hat. Also ist 

$$ 1 Minute = \frac { 1 }{ 60 } h$$ ;
$$ 15 Minuten = \frac { 15 }{ 60 }h = \frac { 1 }{ 4 }h$$
$$ 20 Minuten =\frac { 20 }{ 60 }h = \frac { 1 }{ 3 }h $$;


Jetzt ziehst Du die Zeiten in Deiner Aufgabe ab:

$$ 14 \frac { 1 }{ 4 } $$  minus  $$ 9 \frac { 1 }{ 3 } $$ 

gleichnamig machen, ausrechnen und wieder in Uhrzeit umrechnen


Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community