0 Daumen
662 Aufrufe

Bild Mathematik

das werbeschild (grau) soll möglichst groß werden, mein problem ist: ich weiß nicht wie ich auf die gennante Zielfunktion kommen soll, weitere Infos siehe Bild

Herzlichen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zumindest mit einem Teil kann ich aus dem Stand raus dienen:

Hauptbedingung ist: $$A=x*y$$

Nebenbedingung ist die Funktion. Jetzt haben wir noch die Info, dass der Abstand der beiden Punkte auf der x-achse 60 ist. Folglich ist die untere Seite gerade durch 60-x gegeben (die gesamte Strecke ist 60m lang, weniger dem Stück was übrig bleibt liefert uns das die Seite des Plakates)

Das bedeutet:

$$A(x) = (60-x)*f(x)$$

das liefert genau die ersten beiden Terme deiner Zielfunktion.


Ich hoffe das hilft dir weiter, Korrekturen sind wie immer erwünscht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community