0 Daumen
1,7k Aufrufe
jemand benötigt 400 Schrauben. Eine Schraube sei mit der Wahrscheinlichkeit von 0,1% defekt. Wieviele Schrauben benötig man um mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% genügend Schrauben zu haben.

Meine Ideen:
n ist gesucht
p ist 0,95

ich weiß nicht wie an die bernoulli formel nach n umstellt
dann müsste an es ja ausrechnen können
Avatar von
Die Bernoulli-Formel wird dir hier nicht weiterhelfen, es sei denn, du benutzt einen Computer dazu. Verwende stattdessen die Sigma-Regeln!
ich habe rausbekommen bei min. 400 Schrauben, muß ich bei 0,1% defekt, 402 Schrauben nehmen

1 Antwort

0 Daumen

Man kann diese Formel algebraisch nicht nach n auflösen.

(n über 400)*0,999^400*0,001^{n-400}

Es geht nur übers Probieren.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community