0 Daumen
300 Aufrufe

Aufgabe ist es die folgenenden Aufgaben z lösen, in dem man die Exponentialdarstellung komplexer Zahlen verwendet. Das Ergebnis soll man sowohl in Exponentialdarstellung und in x+iy darstellen.

a) (1 - i)^3

b)(1+i)^10

c) (sqrt(6) + sqrt(2) i)^-7

d) ( 1+ e^pi/3 i )^5

Für die Exponentialdarstellung mss ich meine gegebenen Funktionen erst in die Form x +iy bringen, oder?

Ich weiß gerade nicht wie ich vorgehen/beginnen soll..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schau doch mal in 5.11(ii) Berechnung des Phasenwinkels. Damit kannst du dann die altbekannte Darstellung e^{i*phi} herleiten.

Viel Spaß noch bei den studium-MINT-Hausaufgaben.


(...man könnte sich auch die Blöße geben und das Moodle-Forum verwenden. Dann hätten die anderen vielleicht auch was davon. :P)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community