0 Daumen
12k Aufrufe
 ich habe bei dieser Aufgabe schwierigkeiten und würde mich um eure Hilfe
freuen!

x² - x -3/4 = 0

x² = x + 3/4

Wie gibt man dies in den o . g. Taschenrechner ein um die Lösungsmenge zu erhalten?
 
von

1 Antwort

0 Daumen
Schau mal den Link hier an:

http://wiki.zum.de/TI-Nspire/Glossar#Gleichungen

Hier hast du eine Anleitung.... (Schau den punkt Gleichungssysteme auch noch an....)

Ansonsten nimm doch den Online-Rechner für quadratische Gleichungen!

Ich hoffe, das reicht...

Simon
von 4,0 k

Demnach solltest du:

solve(  x2 - x -3/4 = 0    , x)

             x2=x+3/4

eingeben....

ja da war ich auch schon drauf, aber da ich es graphisch lösen muss bringt mir das nicht viel, trd. Danke

Aus dem Artikel Graph wirst du auch nicht schlauer?

ne leider nicht..

Bei den offiziellen Anleitungen kommst du auch nicht weiter?

(Ich habe leider kein solches Gerät, deshalb kann ich nur beschränkt helfen)

 

Du könntest jetzt einfach den Funktionsplotter von Matheretter benutzen --> https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/ und dort deine Gleichung eingeben --> x1=-0.5; x2=1.5

hier noch ein wenig kleiner...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community