0 Daumen
460 Aufrufe

Aufgabe:

Stelle die Funktion f(x) = a * cos (x/2) graphisch dar.

(mit TI nspire cx ii-t)


Problem/Ansatz:

Wenn ich die Funktion in den TR eingebe, erhalte ich keine Cosinusfunktion sonder eine Gerade mit (a;0). Das Gradmass rad ist eingestellt & die Vergösserung des Koordinatensystems angepasst.

Wo könnte der Fehler liegen??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

a ist ein Parameter. Du musst also für a = 1, a = 2 und vielleicht noch a = -1 als Werte einsetzen um dann drei Funktionen zu haben, mit denen Du einen Eindruck der Schar vermitteln kannst ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich hatte das bereits ausprobiert aber es zeigt trotzdem eine Gerade an, die eifach y = a hat. Die Gerade hat auch keine Steigung.

& wenn ich a so lasse, zeigt es mit ein Schieberegler für a an

woran könnte das noch liegen? Ich hab Nachmittags eine Prüfung & da muss das funktionieren ://

Verzeih die späte Antwort.


Ui, so ein neumodisches Gerät Oo. Klappt nun alles? Mit der Rücksetzung auf Werkseinstellung.


Viel Erfolg :)

Ja soweit ich denke schon, kam jetzt nicht dazu das grossartig auszuprobieren. Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten, was ich eventuell vergessen hab?

Dass ich auf Gradmass / Grad achten muss weiss ich jetzt :))

Der Punkt mit dem DEG/RAD ist bei der Bedienung des GTRs meist der größte Fallstrick. Wenn das verinnerlicht ist und das obige Problem gelöst, bist du zumindest in diesem Aufgabenpunkt gut vorbereitet ;).

0 Daumen

Hallo,

vielleicht hast du Gradmaß (Deg) eingestellt. Versuch es mit Bogenmaß (Rad).

:-)

Avatar von 47 k

Hi:) ich hatte es schon im Gradmass - ich hab den Taschenrechner jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & hat funktioniert :))

Dann guck dir an, wie du das umstellen kannst. Falls Dreiecke berechnet werden müssen, brauchst du ja das Gradmaß.

Viel Glück!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community