0 Daumen
881 Aufrufe

allo, ich hatte gestern meine mündliche Abitur Prüfung und ich bin entsetzt, weil die Prüfer ganz Offensichtlich einen Fehler gemacht haben. Ich brauche euer Rat !

In der Bubu Liga gibt es drei Fußballvereine, der Fc Saum (S), der Fc Kellingen K und der Fc Tür T. Innerhalb eines Jahres wechseln einige Spieler den Verein und einige bleiben bei ihrem Club. Der Verein wechsel wird in dem folgenden Diagram beschrieben. 

Ich habe mithilfe vom  dem Diagram eine Übergangsmatrix erstellt

Bild Mathematik Bild Mathematik

und dann habe ich die information in die formlel

M mal xvektor = xvektor

so sieht die gleichung aus 

0,5x1 + 0,3x2 + 0.2x3 = x1

0,2x1  +0.4x2 +0.4x3 =  x2

0.3x1 + 0.3x2 + 0.4x3  =X3

ich habe ( x1,x2,x3) von rechts nach links verschoben, also kommt folgendes raus 

1)  -0,5x1 + 0,3x2 + 0.2x3 = 0

2) 0,2x1  -0.6x2 +0.4x3 = 0

3) 0.3x1 + 0.3x2 - 0.6x3  = 0

Dann habe ich per Gaußverfahren die Gleichung aufgelöst und kam

auf diese Matrix

1    1   -2    0

0     2    -2    0            

0   0      0     0          

also 

x1 + x2 - 2x3 = 0

2x2 - 2x3 = 0

0= 0 

also 

0= 0             also  kommt hier folgendes raus x3 = x3

2x2 - 2x3 = 0      hier nach x2 auflösen hier kommt folgendes raus x2 = x3 

x1 + x2 - 2x3 = 0 hier setze ich x2 ein hier kommt folgendes raus x1 = x3

also ist der fixvektor =  (x3,x3,x3) wenn man x3 auflösen möchte dann = x3 (1,1,1)

ist x3 intressiert uns nicht 

also ist unsere Fixvektor = (1,1,1)

Aber die Prüfer meinten der Fixvektor sei falsch, weil die spaltensumme vom fixvektor eins ergeben muss, weil wir eine stochastische Matrix haben,

Bitte helft mir ist der Fixvektor wirklich falsch, ich fühle mich ungerecht behandelt.


  

Avatar von

Tschuldige du hast Recht - deine Handschrift war so unleserlich .

In Wiki steht; Eins ist immer der größte eigenwert und einfach entartet.

D.h. du hättest dir die ganze Rechnung von Vorn herein sparen können; wenn du Zeilensumme Eins hast, ist trivial der Vektor ( 1 | 1 | 1 ) die Lösung .

2 Antworten

+1 Daumen

Grundsätzlich ist [1, 1, 1] genau wie [1/3, 1/3, 1/3] ein Fixvektor der Matrix.

Was genau gesucht ist hängt von der Aufgabenstellung ab. Sollen die Vektoren Anteile repräsentieren, die in den jeweiligen Vereinen Spielen, dann ist [1, 1, 1] sicher kein richtiger Fixvektor.

Werden die 300 Spielen, die in den drei Vereinen Spielen untersucht ist [100, 100, 100] der gesuchte Fixvektor.

Nur weil eine Matrix stochastisch ist muss ein Fixvektor zumindest nicht auch automatisch stochsatisch sein.

Wie lautet also ganz klar die Aufgabenstellung. Davon hängt es ab.

Avatar von 479 k 🚀

Die aufgabenstellung hieß

Berechnen Sie im Rahmen eines selbstgewählten Anwendungskontextes für eine stochastische 3x3-Matrix den Fixvektor

und ich habe diese Fragestellung konzipiert

In der Bubu Liga gibt es drei Fußballvereine, der Fc Saum (S), der Fc Kellingen K und der Fc Tür T. Innerhalb eines Jahres wechseln einige Spieler den Verein und einige bleiben bei ihrem Club. Der Verein wechsel wird in dem folgenden Diagram beschrieben. 

ist jetzt mein fixvektor richtig ?

Der_Mathecoach ?

Du hast nach der Aufgbaenstellung gefragt ?

Die aufgabenstellung hieß

Berechnen Sie im Rahmen eines selbstgewählten Anwendungskontextes für eine stochastische 3x3-Matrix den Fixvektor 

und ich habe diese Fragestellung konzipiert

In der Bubu Liga gibt es drei Fußballvereine, der Fc Saum (S), der Fc Kellingen K und der Fc Tür T. Innerhalb eines Jahres wechseln einige Spieler den Verein und einige bleiben bei ihrem Club. Der Verein wechsel wird in dem folgenden Diagram beschrieben.

ist jetzt mein fixvektor richtig ?

Dein Fixvektor ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Er gibt hier nur keine Verteilung an. Das muss er aber auch nicht.

Ich hatte vielleicht nachgefragt ob du den Fixvektor sachlich deuten kannst oder nachgehakt ob es noch andere Fixvektoren gibt die hier eventuell mehr Sinn machen. Aber als falsch hätte ich ihn nicht bewertet.

Aber ich bin nicht dein Prüfer.

0 Daumen

Wäre der Fixvektor ( 1 , 1 , 1 ) müsste ja die ZEILENsumme Eins sein - siehst du das ein? Ohne deine Rechnung zu überprüfen, hast du demnacheinen Fehler gemacht.

Avatar von 1,2 k
Also ist der Fixvektor (1 1 1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community