0 Daumen
335 Aufrufe
Bild Mathematikwelche Seiten (bzw. Winkel) sind gegeben? und welche soll ich konstruieren?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen bzw. Vorschläge wie ich diese Aufgabe lösen kann.


Avatar von
Hi, was gegeben ist, steht in der Aufgabe: \(a\), \(h_c\) und \(h_b\).

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne

Seite a von B noch C

Zeichne den Thaleskreis über a

Zeichne einen Kreisbogen mit dem Radius hb um B

Zeichne die Gerade b durch den Schnittpunkt und C

Zeichne einen Kreisbogen mit dem Radius hc um C

Zeichne die Gerade c durch den Schnittpunkt und B

Du solltest das Dreieck erhalten. Schau mal nach ob es hinkommt.

Avatar von 479 k 🚀

Die Skizze lieferst du doch schon Perfekt in deiner anderen Aufgabe.

https://www.mathelounge.de/251485/kreis-zwei-punkte-und-die-lotfusspunkte

Nur fehlte Dir wohl die Idee die Zusammenhänge zu erkennen.

oh okay.

Es sind eigentlich getrennte Teilaufgaben. Bei einem soll ich zeigen, dass die Vier Punkte einen Kreis bilden und bei der Konstruktion hatte ich nicht verstanden, was gegeben war. Aber anscheinend geht es um den gleichen Kreis.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community