0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:

Also kann man mit Zirkel und Lineal addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren,
und Quadratwurzeln ziehen.

und daraus gibts ja 2 konstruktionsmöglichkeiten wie schnitpunkt zwei geraden

schnittpunkt einer geraden und eines kreises und schnittpunkt zwei kreisen



Problem/Ansatz:

Wie beweise ich dies geometrisch muss ich ja einfach zeigen wie ich das konstruieren kann.

wie beweise ich dies algebarsich....

ich kann ja eigentlich zeigen das 2 schnittpunkte der geraden eine lineare gleichung herauskommt

und bei den anderen 2 nur quadratische gleichungen herauskommen. und deshalb gibt es keine anderen rechenoperaten.. also keine wurzel 3 grades und so....

aber verstehe nicht ganz addition subtraktion multiplikation division.... wie ich das endglültig beweise... weil da kommen normale zahlen raus aber mit diesen zahlen kann ich ja eig alles machen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das wurde dir doch schon auf dem Matheßoard beantwortet.

Avatar von 2,0 k

Danke für den Hinweis. Ich hätte mir beinahe die Mühe einer ausführlichen Antwort gemacht.

Wenigstens eine Zeichnung für eine mögliche zeichnerische Bestimmung des Produkts a*b...

blob.png

Hübsch!

Ich meine die Zeichnung.

0 Daumen

blob.png

Addition: c+d=e

Subtraktion: e - d = c

Multiplikation: a·e=b·c mit c=1

Division a:c=b:e mit e=1

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community