Wie kürzt man einen Bruch vor der Rechnung?

0 Daumen
166 Aufrufe
Hallo,

ich komme nicht weiter in Mathe. Hier ist ein Beispiel:  5/8 mal 9/20 = (5 wird weggestrichen und durch 1 ersetzt das gleiche mit 20 durch 4 ersetzt; also 1/8 mal 9/4) 9/33. Wie geht dsa mir dem ersetzen?

 

Kann jemand helfen?

 

Danke schonmal
Gefragt 23 Sep 2012 von Gast jb4188

2 Antworten

0 Daumen

Am besten schaust Du Dir dazu ein Video über Brüche von matheretter.de an:

Beantwortet 23 Sep 2012 von Capricorn 2,2 k

Hi Capricon, danke für den Hinweis aufs Video.

0 Daumen
Wenn man die Zahlen in den Brüche erstmal durch ihre Primfaktoren ersetzt , sieht mann es leichter.

5                       3*3

--            *        ----             dann erkennt man das 5 sowohl im Zähler als auch im Nenner vorkommt            

2*2*2            2*2*5            und 5/5=1

es belibt übrig

1            9                  1*9

---    *    ----         = --------------  =   9/32

8             4                8*4
Beantwortet 23 Sep 2012 von Akelei 19 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...