0 Daumen
814 Aufrufe


ich komme nicht weiter in Mathe. Hier ist ein Beispiel:  5/8 mal 9/20 = (5 wird weggestrichen und durch 1 ersetzt das gleiche mit 20 durch 4 ersetzt; also 1/8 mal 9/4) 9/33. Wie geht dsa mir dem ersetzen?

 



 

Danke schonmal
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Am besten schaust Du Dir dazu ein Video über Brüche von matheretter.de an:

Avatar von 2,3 k

Hi Capricon, danke für den Hinweis aufs Video.

0 Daumen
Wenn man die Zahlen in den Brüche erstmal durch ihre Primfaktoren ersetzt , sieht mann es leichter.

5                       3*3

--            *        ----             dann erkennt man das 5 sowohl im Zähler als auch im Nenner vorkommt            

2*2*2            2*2*5            und 5/5=1

es belibt übrig

1            9                  1*9

---    *    ----         = --------------  =   9/32

8             4                8*4
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community