0 Daumen
93 Aufrufe

Wie kommt man von 25^(1/3*1/2) auf 5^(1/3) ? Ich weiß nicht genau wie man hier kürzen muss.

Gefragt von

Vom Duplikat:

Titel: wie wird dieser Bruch gekürzt

Stichworte: kürzen,brüche

Wie kommt man von 25^1/6 auf 5^1/3 ? Verstehe nicht genau wie da gekürzt wurde.

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Annika,

$$(25^\frac{ 1 }{ 2 })^\frac{ 1 }{ 3 } = \sqrt{ 25 }^\frac{ 1 }{  3} = 5^\frac{ 1 }{3  }$$

Gruß

Silvia

Beantwortet von 3,5 k
+2 Daumen

(25^(1/2) )^(1/3)= 5^(1/3)

Beantwortet von 18 k

in der aufgabe stehen aber keine klammern

Aufgrund der Potenzgesetze kann man klammern.

Bitte Potenzgesetzte ansehen und lernen.

Das ist egal, denn 25^(1/2*1/3) ist das gleiche wie (25^(1/2))^(1/3)

+1 Punkt

25^(1/6) = 25^(1/2 * 1/3) = (25^(1/2))^(1/3) = (√25)^(1/3) = 5^(1/3)

Beantwortet von 259 k
0 Daumen

Hi,

du kommst  mit keiner "einfachen" Operation bzw. Rechnung von 251/6 auf 51/3. Mit "einfach" meine ich so etwas wie "Teilen durch 5" oder ähnliches. Woher hast du das denn?

Hilft das? Viele Grüße

[Werbung von https://www.mathelounge.de/user/Der_Mathecoach entfernt]

Beantwortet von

Ich bin mir nicht sicher ob deine Werbung hier zulässig und erwünscht ist, deswegen habe ich deine Antwort mal markiert, damit sie durch einen Redakteur überprüft warden kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...