0 Daumen
503 Aufrufe

das ist jetzt keine Frage zu einer Aufgabe, sondern etwas allgemeiner und zwar bin ich Realschüler und wechsle nach der 10. auf ein Gymnasium mit G8 und komme dort in die E-Phase einer 10. Klasse und habe das Biologie Profil mit Chemie und Physik als profilergänzende Fächer gewählt.

Ich würde gerne wissen, was ich besonders in Mathe noch lernen sollte, bzw. was mich in der 10. konkret in Mathe erwartet.

Wir haben in der 10. in der Realschule folgende Themen behandelt:

Trigonometrische Funktionen am rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck

Exponentialfunktionen (Gn = G0 * q^n)

Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung ohne Zurücklegen

Quadratische Funktionen

Körperberechnung

Über Tipps und Erfahrungsberichte, was vielleicht in den anderen Naturwissenschaften dran kommen könnte und jegliche Hilfe würde ich mich freuen.

Ich hab ja jetzt noch 1 und Halb Monate um mich vorzubereiten.

Danke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Die Einführungsphase soll die Grundlagen für die 10 und 11 Klasse bieten. Drankommen sollten Lineare, quadratische und Potenzfuktionen, Exponentialfunktionen.

Dann natürlich Grenzwerte und Änderungsraten bis hin zu einer Kurvendiskussion.

Wenn noch zeit ist kann man auch noch etwas Stochastik zur Auffrischung machen.

Ich empfehle gerne das Lehrwerk von Bigalke/Köhler

http://www.amazon.de/mn/search?url=search-alias%3Daps&field-keywords=9783060419128

Das erklärt sehr gut und hat sehr schöne Anwendungsaufgaben auch in einem etwas größerem Zusammenhang. Meiner Meinung nach eines der schönsten Bücher für die Oberstufe in Mathematik. Es ist nicht so mathematisch aufgebaut wie andere Bücher.

Avatar von 477 k 🚀

danke für deine Antwort und für den Link.

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community