0 Daumen
742 Aufrufe

ich habe folgende Textaufgabe vor mir: 

Ein Fallschirmspringer öffnet seinen Fallschirm und misst mit Hilfe eines Höhenmeters zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Öffnen des Schirmes seine Höhe über dem Erdboden. Die Messung ergab die folgende Wertetabelle:

Fallzeit in s

5

10

15

20

25

Höhe in m

364

353

342

331

320


Nach welcher Zeit erreicht der Fallschirmspringer den Boden? Ich habe folgendes gerechnet: $$f\left( x \right) \quad =\quad m\cdot x+b\quad |-b\\ \\ f\left( x \right) -b\quad =\quad m\cdot x\quad |\div m\\ \\ \frac { f\left( x \right) -b }{ m } \quad =\quad x\\ \\ \frac { 0-374 }{ -2,2 } \quad =\quad x\\ \\ 170\quad =\quad x\\ $$

Aber auf der Lösungsseite wurde -2,2 als Bruch geschrieben und es kam was anderes raus, weil komischerweise statt geteilt durch (-11/5) mal - 5/11 gerechnet wurde. Das verwirrt mich jetzt. Warum wurde nicht geteilt durch (-11/5) gerechnet ? Hier die Seite http://www.mathe-trainer.de/Klasse8/Lineare_Funktionen/Block3/Loesungen/A1-3.htm
Danke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

geteilt durch a/b ist das Gleiche wie malnehmen mit b/a

Bruchrechnen 5.Klasse !!!

Avatar von

Ja aber warum kommt dann bei ihm was anderes raus als bei mir ? Bei ihm kommt 825 raus, bei mir 170.

Du hast ja einen sehr gewagten Lösungsweg entwickelt:

$$  \frac { 0-374 }{ -2,2 } \quad =\quad x$$

Woher nimmst Du die Phantasie um Dir diese Zahlen einfallen zu lassen, die Du da eingesetzt hast ?

Denke daran, dass ein korrigierender Lehrer erkennen muss, was Du gemacht hast, wenn's Punkte geben soll.

Ich hab mir die Zahlen nicht einfallen lassen. -2.2 ist die Steigung der Funktion, 374 ist der y-Achsenabschnitt und 0 ist der y-Wert bei der Nullstelle. Ich habe alles ausgerechnet.


Ich habe übrigens nur die letzte Teilaufgabe eingefügt, weil ich alle Aufgaben davor gelöst habe zu der Aufgabe. Siehe Link!

Wenn Du Deinen Rechenweg nicht nachvollziehbar darlegst, kann Dir niemand sagen, was du falsch machst.

so gehörts:

$$h(t)= - \frac{11}5 \cdot t +375 $$
$$h(t_o)= 0$$
$$0= - \frac{11}5 \cdot t_o +375 $$
$$\frac{11}5 \cdot t_o =375 \quad | \cdot 5$$
$${11} \cdot t_o =375\cdot 5 \quad | :11$$
$$ t_o =\frac{375\cdot 5}{11} \quad $$
$$ t_o =170,\overline{45}$$
Die Cornelsen-Freaks haben tatsächlich mit dem Kehrwert gemüllt.

Aber du hast 374 statt 375 und 170 anstalle 170,45 getippt.

Was der eine verpeilt, verschludert der andere ...

Ja, ich entschuldige mich für meine schwammige Fragestellung und muss zugeben von der 5. Klasse Bruchrechnung ist bei mir nicht viel hängengeblieben, haha. Aber ich konnte einfach nicht nachvollziehen warum da was anderes raus kam als bei den Lösungen. Ja das mit dem 375 ist richtig, da habe ich irgendwas falsch gemacht.


Danke für Ihre Geduld und dass Sie sich die Zeit genommen haben das noch mal nachzurechnen. Freut mich, dass der Fehler nicht bei mir lag. Also hab ich das Thema doch halbwegs verstanden.

Die Cornelsen-Freaks haben tatsächlich mit dem Kehrwert gemüllt.
Aber du hast 374 statt 375 und 170 anstalle 170,45 getippt.
Was der eine verpeilt, verschludert der andere ...


Verstehe ich ich nicht. An der Verwendung des Kehrwertes ist ja nichts auszusetzen!

Das Ergebnis "Nach 2 Stunden befand er sich in 111 m Höhe" überrascht allerdings schon.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community