0 Daumen
965 Aufrufe

Dividieren Sie mit Rest:

(x^4 - 2x^3 - 4x^2 + 5x - 6):(x+2)

Avatar von
Bis dir das jemand fertig vorrechnet: Lass dich vielleicht bei den ähnlichen Fragen inspirieren. Das ist nicht so schwer: Bsp:

https://www.mathelounge.de/9033/einzelne-schritte-von-4-polynomdivisionen-bsp-x-3-2x-17x-6-x-3

Am Schluss solltest du  anscheinend nicht 0 sondern z.B. 7 haben. Dann schreibst du dazu Rest 7.

1 Antwort

+2 Daumen

Eigentlich funktioniert das wie schriftlichen dividieren.

divi

Avatar von 40 k

https://www.matheretter.de/rechner/polynomdivision/ kommt interessanterweise auf keinen Rest.

(x4 - 2x3 - 4x2 + 5x - 6) : (x+2) = x3-4x2+4x-3

-(x4+2x3)
-(-4x3-8x2)
-(4x2+8x)
-(-3x-6)
Rest: 0

Ich sehe gerade, was bei dir nicht ok ist: Du hast die 4 vor x^4 erfunden.

Danke Lu , blöde Übertragungsfehler, und ich hatte mich schon über das merkwürdige Ergebnis gewundert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community