0 Daumen
1,5k Aufrufe

Abfindungsberechnung einer Firma:

hat der mitarbeiter innerhalb der letzten 60 monate in teilzeit gearbeitet, wird der beschäftigungsquotient für diesen zeitraum ermittelt und bei der berechnung der bruttomonatsvergütung entsprechend berücksichtigt, wenn die geleistete gesamtmenge in diesem zeitraum im vergleich zur vollzeit weniger als 80% betragen hat.

Ich habe 49 monate in teilzeit gearbeitet und 11 monate in vollzeit. wie ist o.g. passus zu verstehen ??? und wie rechne ich das aus ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du müsstest mE noch angeben, wie viel Prozent Teilzeit es in den einzelnen Monaten war.

Avatar von 162 k 🚀
habe 49 monate 50 % der vollzeit gearbeitet und dann 11 monate 100%...ich weiß halt nicht, wie der passus zu verstehen ist und wie ich das in vergleich setze ?
..also quasi 49 monate 72 std./monat ( TEILZEIT) und 11 monate 144 std/monat  (VOLLZEIT)...wie berechne ich ob das weniger als 80 % von vollzeit sind ???

Das sind auf jeden Fall weniger als 80% Vollzeit, da 50% weiter von 80% weg ist, als 100% und die zweite Periode erst noch kürzer war.

Rechnung (Obigen Text mathematisch interpretiert)

(0.5 * 49 + 1*11)/60 ≈ 0.592

Somit war es 59.2 % also etwa 60%.

ich hatte anders gerechnet . 100 x 48 (monate) : 60 = 80 demnach exakt 80 % ...als berechnung 48 monate teilzeit, weil 12 monate vollzeit ( hatte mich vertan mit 11 ). bin kein genie, aber ist meine rechnung echt falsch ?
danke an Lu, dass du dich mit meiner frage beschäftigt hast. möchtest du noch etwas dazu schreiben? würde mich freuen...weil ich mir immer noch unsicher bin, was jetzt stimmt

Falls Lu nichts dagegen hat ein kurzer Einwurf:

Deine Rechnung ist dahingehend falsch, da der Faktor 100 bedeuten würde, dass du 48 Monate Vollzeit gearbeitet hast (da du die anderen 12 Monate nicht berücksichtigst bedeutet dies, dass du in deiner Rechnung 12 Monate gar nicht gearbeitet hast).

Umgekehrt hast du aber angegeben, dass du 48 Monate Teilzeit (50%) gearbeitet hast und die restlichen 12 Monate Vollzeit. Somit solltest du Lu's Rechenweg verwenden, wobei du natürlich noch die Monate korrigieren musst, die du vorher anders angegeben hattest. Das du nicht auf 80% kommst sollte relativ klar sein durch die Begründung von Lu, die immer noch aktuell ist (der 1 Monate extra Vollzeit ändert da nicht viel dran).

100 x 48 (monate) : 60 = 80 

heisst, dass jemand der 48 von 60 Monaten teilzeit gearbeitet hat, in 80% der Zeit teilzeit gearbeitet hat.

Umgekehrt hat der dann in den 12 Monaten 20% der 60 Monate Vollzeit gearbeitet. 

Mit 11 Monaten Vollzeit  bist du unter 20% der gesamten Zeit Vollzeit. Da kommst du unmöglich auf 80% Vollzeit. 

Daher denke ich meine Rechnung ist näher bei dem, was der Text verlangt. 

EDIT: Yakyu war schneller. Danke Yakyu. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community