0 Daumen
511 Aufrufe

ich habe gerade eine interessante Frage in einer anderen Community gefunden und wollte sie mal hier hin weiterleiten. Ich verstehe nicht viel von Wahrscheinlichkeit, komme aber in der übernächsten Woche in die Oberstufe, also werde auch ich das bald lernen. Aber ich würde mich mal interessieren, ob das o.g Problem berechenbar ist und wenn ja, wie. Ich würde mich dann um eine Erklärung freuen, danke.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist nicht ohne irgendwelche mathematischen Vereinfachungen möglich.

Z.B. ist die Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Tag des Jahres Geburtstag zu haben nicht für alle Tage gleich. Vereinfacht wird oft angenommen die Wahrscheinlichkeit ist für jeden Tag 1/365. Das stimmt aber nicht.

Weilerhin mußte man annehmen das alle Altersgrumppen gleich häufig vertreten sind.

Es wird aber sicher mehr 10 Jährige als 90 Jährige geben.

Wenn man aber genug mathematische Vereinfachungen definiert kann man das auch ausrechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community