0 Daumen
398 Aufrufe

ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, aber ich hab mir gedacht, ich frag einfach mal. Ich bin auf der Suche nach einem Tool mit welchem ich Variabeln, Formeln und Werte wie Textbausteine in bestehende Dokumente einfügen kann und diese quasi wie in Excel mit Formeln und Werten hinterlegen kann. Ich hoffe, ich konnte halbwegs gut erklären, was ich suche?!

Wollte fragen, ob es dafür ein Tool oder eine Software gibt oder wie ich das sonst im Word machen kann?


Avatar von

Wenn du die Kosten nicht scheust und oft Formeln und Texte kombinieren willst, kannst du dir mal die Notebooks von Mathematica ansehen:


In Word ist dies teilweise auch möglich, kann mir aber aus deiner Frage nicht herauslesen was du genau machen möchtest. Kostenlose alternative zu Mathematica ist übrigens Maxima :).

2 Antworten

0 Daumen

Gehe mal zu // help.libreo.org/Writer/Formula_Bar/de

Avatar von 4,7 k
0 Daumen

also, wenn du Formeln oder Rechnungen in Fließtext einfügen und ähnlich wie in Excel bearbeiten willst, dann könnte das Tool texManager für dich das Richtige sein.

Hier findest du die Funktionen des kostenlosen Tools: http://www.texmanager.de/2015/06/15/rechnen-mit-textbausteinen/

Hier ein kurzer Auszug aus der Seite zu den Funktionen:

Geben Sie im Feld Formel eine beliebige Berechnung ein. Um etwa zwei Werte zu dividieren, verwenden Sie z.B. die Formel {=B2/C2}  für Berechnungen in Tabellen. Ebenso können Sie Ergebnisse aus Berechnungen mit Textmarken an beliebigen Stellen im Textbaustein einfügen z.B. {=Preis*Anzahl*1,19}. Zusätzlich steht eine Bibliothek mit einer Fülle von mathematischen Funktionen zur Verfügung.


Hoffe, das hilft dir weiter!°

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+2 Daumen
0 Antworten
Gefragt 25 Aug 2018 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community