0 Daumen
486 Aufrufe

laut Aufgabenstellung kann man die gegebene Funktion in angegebene Partialbruchzerlegung schreiben (siehe Foto!) 

Meine Frage ist: Warum wird denn der Nenner des zweiten Summanden (x-2)2 ? Dann wäre doch der Hauptnenner (x-3)3 (x2 -x+1) und ausserdem wäre doch dann der Grad des Zählers im zweiten Summanden um 2 kleiner als der Nenner und das ist meines Erachtens nach nicht zulässig...

kann mir das jemand erklären?

Avatar von

Das mit dem Bild hat wohl erst nicht geklappt ;)Bild Mathematik

Hi, der von dir bestimmte Hauptnenner ist nicht der kleinste Hauptnenner.
Im Übrigen ist der Ansatz schon richtig.

Vielleicht willst Du Dir auch nochmal dies anschauen:

https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung


Hilft hoffentlich/vllt auch nochmals weiter^^.


Grüße

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ein Linearfaktor mehrmals ( also mit einer Hochzahl etwa n ) vorkommt, musst du

bei der Partialbruchzerlegung alle Potenzen davon bis zu  n berücksichtigen, sonst bekommst du

es nicht dargestellt.

Im Hauptnenner ist es immer noch mit hoch n, denn die anderen sind ja Teiler davon.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community