0 Daumen
20,3k Aufrufe

1) Dieses Beispiel verstehe ich nicht ganz.


Man zerlege \( \frac{3 x-1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}} \) in Partialbrüche:
Ansatz: \( \frac{3 x-1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}=\frac{a x+b}{x^{2}+1}+\frac{c}{x+1}+\frac{d}{(x+1)^{2}} \)

Mit der Zuhaltemethode lässt sich zunächst nur \( d \) bestimmen:
\( d=\frac{3(-1)-1}{(-1)^{2}+1}=\frac{-4}{2}=-2 ⇒ \frac{3 x-1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}=\frac{a x+b}{x^{2}+1}+\frac{c}{x+1}-\frac{2}{(x+1)^{2}} \)

\( -\frac{2}{(x+1)^{2}} \) auf die linke Seite bringen:

\( \frac{3 x-1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}+\frac{2}{(x+1)^{2}}=\frac{a x+b}{x^{2}+1}+\frac{c}{x+1} \)

die (neue) linke Seite auf den Hauptnenner: \( \frac{3 x-1+2\left(x^{2}+1\right)}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}=\frac{a x+b}{x^{2}+1}+\frac{c}{x+1} \)

Hier muß sich nun auf der linken Seite ein Linearfaktor \( x+1 \) kürzen lassen, d.h. der Zähler muß durch \( x+1 \) ohne Rest teilbar sein: Rechenprobe! Geht die Division nicht auf, hat man sich verrechnet!


\( \left(2 x^{2}+3 x+1\right):(x+1)=2 x+1 \)

\( \frac{3 x-1+2\left(x^{2}+1\right)}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}=\frac{2 x^{2}+3 x+1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}=\frac{2 x+1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)}=\frac{a x+b}{x^{2}+1}+\frac{c}{x+1} \)


Nun kann man \( c \) nach der Zuhaltemethode bestimmen: \( c=\frac{2(-1)+1}{(-1)^{2}+1}=-\frac{1}{2} \)

Wieder bringt man den bekannten Partialbruch auf die linke Seite, diese auf den Hauptnenner, kürzt durch \( x+1 \) und erhält:

Laut Zuhaltemethode lässt sich nur d bestimmen.

für a:

(3*(-1)-1)/(((-1)^2)+1)         das würde für a -3/2 geben. Wieso geht das nicht?

wegen dem ax+b im Zähler? Weil bei d setzt man auch im Zähler die (3x-1) ein

kann ich daraus schließen wenn ax+b bzw. 2 Konsonanten(mir fällt kein anderes wort dafür ein) im Zähler stehen, das ich daraus nichts berechnen kann? Ich verstehe das nicht.


\( \frac{2 x+1+\frac{1}{2}\left(x^{2}+1\right)}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)}=\frac{a x+b}{x^{2}+1}, \quad\left(\frac{1}{2} x^{2}+2 x+\frac{3}{2}\right):(x+1)=\frac{1}{2} x+\frac{3}{2} \)

\( \frac{2 x+1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)}=\frac{2 x+1+\frac{1}{2}\left(x^{2}+1\right)}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)}=\frac{\frac{1}{2} x+\frac{3}{2}}{x^{2}+1}=\frac{a x+b}{x^{2}+1} \)

\( \Rightarrow \quad a=\frac{1}{2}, b=\frac{3}{2} \)


PBZ: \( \frac{3 x-1}{\left(x^{2}+1\right)(x+1)^{2}}=\frac{1}{2} \frac{x+3}{x^{2}+1}-\frac{1}{2} \frac{1}{x+1}-\frac{2}{(x+1)^{2}} \)

2)Meine Zusammenfassung für dieses Thema:

Bitte um Verbesserung

Je nachdem ob man die Nullstellen sofort rauslesen kann oder nicht.

Für die Nullstellenberechnung:

1) Bei echt gebrochenen Funktionen( Exponent im Nenner größer als im Zähler)

- Horner Schema/PQ-Formel für NS

2) Bei unecht gebrochenen (Zähler Exponent größer als im Nenner) Polynomdivision.

Partialbruchzerlegung

Ich habe nun die Nullstellen und kann hinschreiben:

 Zähler=A(....)+B(....)+C(.....) etc hinschreiben.

Um A, B und C ......(weitere Buchstaben) ausrechnen zu können gibt es folgende Methoden

1)LGS

2) Nullstellen von A,B,C....einsetzen und die einzelnen Buchstaben ausrechnen. (werde ich nur noch benutzen)

3)Grenzwertberechnung. Limes x gegen die jew. Nullstellen laufen lassen.

4) Zuhaltemethode

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das hast Du aus dem Repetitorium?
Daran würde ich mich auch halten. Ist sehr gut das Buch.

Insbesondere ist Zuhaltemethode und Grenzwertmethode dasselbe.

Das Problem bei der Zuhaltemethode ist bei Dir, dass Du x=-1 wählst und dies auf a beziehst. Wie aber kommst Du auf x=-1? Wenn überhaupt ist das x=i bzw. x=-i.

Wenn man dies einsetzt kommt man in der Tat letztlich auf a und b. Da muss man sich aber mit komplexen Zahlen auskennen.

Für die Zusammenfassung zum einen mein erster Kommentar, zum anderen kann ich Dir beim Abschnitt nicht ganz folgen:

Partialbruchzerlegung

Ich habe nun die Nullstellen und kann hinschreiben:

 Zähler=A(....)+B(....)+C(.....) etc hinschreiben.

Kann sein, dass Du das richtige meinst^^.

Eine schöne Zusammenfassung findest Du auch hier: https://www.matheretter.de/wiki/partialbruchzerlegung

Avatar von 141 k 🚀

danke für den Link.

Ich meine in der Aufgabe den Ansatz (ax+b)/(x2+1) + c/(x+1)-d/.......

dieses ax+b, schreibt man das immer, wenn im Zähler ein x und eine/mehrere Zahlen stehen?

 

als beispiel:

(5x-3)/(x2+1)

ist der  Ansatz      ax+b/(x2+1) ?

was wäre wenn es (5x2-3)/(x3-1) heißt? ist der Ansatz dann ax2+b/(x3-1) Kommt der Exponent vom Zähler mit in den Ansatz

Weist du was ich meine?

Ich habe in der Aufgabe nicht heraus lesen können, dass x=i oder -i ist. Deshalb dachte ich die Aufgabe geht nur mit reellen Zahlen.

Komplexe Zahlen sagen mir schon was. Aber ich habe es noch nicht mit der Partialbruchzerlegung geübt.
Nun, wenn ihr komplexe Zahlen noch nicht behandelt habt, wird das auch wohl nicht gefragt werden? Wobei man bei der PBZ fast gar nicht damit zu tun hat.


Solange der Zählergrad kleiner ist als der Nennergrad hat der Ansatz überhaupt nichts mit dem Zähler zu tun! Der Ansatz ist alleine abhängig von dem Nenner.

Hast Du eine komplexe Nullstelle so wähle (ax+b)/(x^2+ux+v). Wie gesagt: Unabhängig davon wie der Zähler aussieht.

Schau am besten auch nochmals in den Link von mir rein ;).
achso,

die komplexe Nullstellen Formel hatte ich noch nicht.

hat sich erledigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community