0 Daumen
581 Aufrufe

Die Spezies besitzt noch 600 Individuen und sinkt expo. jedes Jahr um 1 drittel wie groß wird sie in 2 einhalb Jahren sein?

Avatar von

Habe es editiert da es echt grausam war. Bitte in Zukunft ein wenig mehr Mühe geben, notfalls die Aufgabe Wort für Wort abschreiben.

Gruß

1 Antwort

+1 Daumen

Allgemeiner funktionaler Zusammenhang bei exp. Rückgang in der einfachsten Form:

f(t) = a*e-t, t: Zeit

Für t = 0 Jahren (entspricht dem Anfangsbestand) -> f(0) = a*e-0 = a, a ist gegeben mit 600 Individuen

Für t = 2,5 Jahren erwarten wir einen Rückgang der Individuen:

f(2,5) = 600*e-2,5 = 130,97, also 130 Individuen sind noch übrig.

Avatar von 5,3 k
Schade, dass e so fürchterlich klein ist
Da muss es statt "klein" doch wohl eher "groß" heißen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community