0 Daumen
559 Aufrufe

Hallo ihr Liebe,
ich habe schon wieder eine Aufgabe die zwar schon gelöst habe, aber mir nicht sicher bin ob ich sie richtig gelöst habe, also währe es echt super super nett einmal drüber zuschauen und mir zusagen wenn ich etwas Falsch gemacht habe, oder sogar die ganz Aufgabe falsch ist.

Hier ist die Aufgabenstellung:
Aus einem 68 cm langen Draht soll ein Rechteck hergestellt werden. Die kürzere Seite ist 8 cm kürzer als die längere Seite. Wie lang sind die Seiten des Rechtecks?
Berechnen auch den Flächeninhalt.

Und hier kommt meine Antwort, bei der ich mir nicht sicher bin ob sie richtig ist, also wenn sich jemand hiermit auskennt, schaut bitte mal drüber! :


Infosammlung:
Breit: 8cm kürzer als Länge (variable: x-8)
Länge: nichts (variable: x)
Insgesamt: 68cm Draht


Länge und Breite berechnen


mal 2, weil man 2 mal die Länge (x) hat. Wieder mal 2, weil man 2 mal die die Breite(8cm) und die Länge(x) hat.  =Ergebnis

2x+2(x-8) =68

2x+2x-16=68     Zusammengefasst

4x-16=68           Zusammengefasst

4x=84                +16

x=21

Länge: 21 cm
Breite: 21cm-8cm=13cm

Probe mit Hilfe vom Umfang:

U: 2*21cm+2*13cm
    =42cm+26cm
    = 68cm

Flächeninhalt berechnen
21cm*13cm=273cm2



Also, wenn ihr einen Fehler entdeckt, sagt mir bitte bescheid, ich habe auch kein Problem mit Tipps, meldet euch einfach bei einem Hinweis oder einer richtigen Antwort falls diese Falsch ist, ich bedanke mich schon einmal im vorhinaus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Alles komplett richtig gelöst... (also die Zahlen habe ich nicht nachgerechnet, aber auch die sollten stimmen)!

Also der Lösungsweg ist 100% richtig, da hätte ich denselben benutzt ;-)

 

Grüsse

Simon
Avatar von 4,0 k
Noch ein Kompliment für die sehr saubere Darstellung ;-)
Danke schön(: ich höre gerade von jedem das meine Darstellungen sehr sauber sind, nicht das ich das schlecht finde, aber ich dachte das währe ganz normal so ((:

Ja du machst das wirklich vorbildlich.

Da können sich etliche eine Scheibe abschneiden. Aber ich denke das simonai das auch so schön notieren könnte, wenn er denn zuviel Zeit hätte.

Die meisten - mich eingeschlossen - denken für eine Hilfe hier ist vielleicht nicht ganz so eine sorgfältige Darstellung nötig.

Daher lass ich z.B. bei den meisten Umformungen die Äquivalenzstriche weg. Es sei denn es geht wirklich nur um das Auflösen als Frage. Ist das Augenmerk allerdings in der Analysis, dann setzte ich eben Voraus das das Lösen auch ohne Äquivalenzstriche nachvollzogen werden kann.

Daher ist es eigentlich für eigene Aufgaben ganz normal, dass sie so vorbildlich gelöst werden. Und persönlich würde ich auch viel lieber alles ganz ganz ausführlich machen. Aber das lässt die Zeit immer nicht so zu :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community