0 Daumen
2k Aufrufe
Ich hätte da mal eine kurze Verständnisfrage zu den Differentialgleichungen. Und zwar habe ich das richtig verstanden, dass man zwischen zwei Lösungsverfahren unterscheidet: Trennung der Variablen und einmal der Variation der Konstanten (die die Trennung der Variablen enthält)?

Wende ich die Trennung der Variablen dann immer bei Funktionen, die so aussehen an: y'= xy etc.? und die Variation der Konstanten immer bei Funktionen, wo noch ein Summand oder Subtrahend dabei ist, wie z.b. : y'= xy+z  z = Summand/Subtrahend?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

1.)Und zwar habe ich das richtig verstanden, dass man zwischen zwei lösungsverfahren unterscheidet: trennung der variablen und einmal der variation der konstanten( die die trennung der variablen enthält)?

------>Ja , das stimmt. Bei Variation der Konstanten setzt Du die homog. DGL=0 .

Die löst Du durch Trennung der Variablen.


2.)wende ich die trennung der variablen dann immer bei funktionen die so aussehen an: y'= xy etc.?

-------> die Struktur muß immer sein: y'= f(x) *g(y)

3.) und die variation der konstanten immer bei funktionen, wo noch ein summand oder subtrahend dabei ist, wie z.b. : y'= xy+z  z=summand/subtrahend

-->Struktur muß sein:

y'+A(x) *y= B(x)
Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community