0 Daumen
589 Aufrufe

Ich habe als Hausaufgabe eine Aufgabe zur Minimalkostenkombination bekommen und habe dort bereits die Isoquantenfunktion hergeleitet. Jetzt habe ich folgende Teilaufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Isoquantenfunktion: I(x)= 4/(x-2) +2

Bei gleicher Isoquantenfunktion aber veränderten Faktorpreisen für px und py soll die Minimalkostenkombination im Punkt M (6/3) liegen. Bestimmen sie für diese Situation das Preisverhältnis px : py der beiden Produktionsfaktoren.

Berechnen sie zu beliebigem px die minimalen Kosten.

Weiß jemand, wie ich da vorgehen muss? Schon mal danke im Voraus. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Denkanschubserchen:

~plot~4/(x-2)+2;{6|3} ; [[-1|9|-1|7]]~plot~

$$  p_x \cdot x+ p_y\cdot y \rightarrow min  $$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community