0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kupferrohr hat einen inneren Radius von r1 = 18 mm und einen äußeren Radius von 15 mm.

a) Wie viel Wasser hat in einem 10 m langen Rohr Platz?

b) Aus wieviel Kubikzentimeter Kupfer besteht ein 10 m langes Rohr?

c) Welche Fläche ist bei einem 25 m langen Rohr zu streichen?


Und noch eine Frage: Wenn ich einen Zylinder berechnen soll und ich habe nur die Oberfläche und Mantelfläche (O=0,4 m², M = 1,2m³) gegeben, wie kann ich dann den Rest berechnen?

Avatar von

Ein kupferrohr hat einen inneren radius von r1 = 18 mm und einen äußeren radius von 15 mm

Hm... da stimmt wa nicht. Und was daran sein soll, ist mir auch unklar...

1 Antwort

0 Daumen

Zu a) Du benötigst die Formel für den Zylinder. Zunächst berechnest du die Grundfläche


V=π*r²*h

Du setzt deine Werte ein und erhältst das Volumen des Zylinders (Rohres)

Zu b)

Hier gilt es die Fläche des Ringes zu berechnen, also die Wandung des Rohres. Was das Streichen anbelangt, berechnest du natürlich lediglich die Außenwand des Rohres

Weiterhin: Aus der Oberfläche+Mantelfläche lässt sich die Grundfläche berechnen. Aus der Grundflächenformel erhältst du den Radius, dann kannst du den Umfang berechnen und aus der Formel der Mantelfläche die Höhe, mittels dieser du das Volumen bestimmen kannst.

Ich liege sicherlich richtig, wenn ich sage, dass der äußere Radius 18mm und der innere 15mm beträgt-oder?
Avatar von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community