0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe: Ein oben offenes, zylinderförmiges Gefäß mit dem Volumen 3 Liter ist 30 cm hoch.

b)Berechne den Inhalt der Mantelfläche und den Oberflächeninhalt des offenen Zylinders.


Problem/Ansatz:

Zuerst habe ich r gerechnet indem ich diese Formel benutzte;

Volumen= pi*r2*30

r=5,641895835

bei Mantelfläche und Oberfläche habe ich folgende Formel benutzt;

M=U*h

M≈1063,5

und

O=G+M

O≈1163,5

Allerdings meinte der Lehrer, dass ich noch den Innenbereich berücksichtigen soll!

Ich habe nicht verstanden, was der Lehrer mit den Innenbereich meinte, kann mir jemanden bitte hilfen?

=)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"Allerdings meinte der Lehrer, dass ich noch den Innenbereich berücksichtigen soll!"

Innenbereich ist der Bereich, den du siehst, wenn du in den Körper hineinschaust.

So wie die Aufgabe gestellt ist, brauchst du die Fläche des Innenbereiches nicht.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community