0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo ich habe 2 Vektoren:

a= (1/2)

b=(3/2)

Ich soll c= b- a rechnen:

rechnerisch ergibt sich c= 2/0

zeichnerisch kommt bei mir aber 2/4 raus

(Also wir sollen die Parallelogrammregel anwenden)

Was mache ich falsch?


Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wie du auf  grafisch auf c=(2|4) kommst, ist mir ein Rätsel.

c = b + (-a) !

Du musst - immer vom Nullpunkt aus - den Pfeil b nach  (3|2) und den Pfeil - a nach (-1|-2) zeichnen.

Wenn du dann das Parallelogramm bildest, erhältst du als Diagonale den Pfeil vom Nullpunkt nach (2|0).

Avatar von 86 k 🚀

Pfeil a ist doch 1/-2 ?

Also ich habe es mehrere Male versucht tortzdem kommt nie 2/0 raus

Warum (1,-2), du hast doch oben (1,2) geschrieben?

Versuch es zeichnerisch mal mit https://www.matheretter.de/rechner/vektoren2d/

Dann bekommst du ein Gefühl für den Zusammenhang zwischen den Vektorkomponenten und deren grafischer Darstellung.

Mal dir den Vektor a hin:  1 nach rechts, 2 nach oben. Dann mal dir den Vektor -a hin, das ist der Vektor a um 180° gedreht. Dann mal dir den Vektor b hin: 3 nach rechts, 2 nach oben. Dann häng den zweiten (also -a) ans Ende des dritten (b) und verbinde Anfangs- und Endpunkt.

Also auf 2/0 komme ich wenn ich Vektro a und b zeichne und dann beide Punkte zu einem dreieck verbinde. wenn ich -a zeichne ist es im anderen Quadranden (Koordinatensystem) ..

Danke für deine Hilfe ich habe mein Fehler erkannt! jetzt komme ich auch auf 2/0
0 Daumen

Bild Mathematik

Nun Anfang von b mit Ende von MinusA verbinden.

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀
DANKE! Ich habe es erst gesehen als ich es selber drauf gekommen bin.

Selber drauf kommen ist ja sowieso besser!

Bitte. Gern geschehen. 

Nachgereicht: Mit dem 2D Vektor Plotter.

Besser noch: Geozeichner 2D hier.

 @Lu: Es wäre wahrscheinlich hilfreich, die Vektoren beschriften zu können? Also wie bei der Punkteingabe: punkt(1|1 "A") so auch beim Vektor: vektor(0|0 1|1 "a")

Ich habe nun die Beschriftung für Vektoren beim Geozeichner ergänzt. Beispiel hier.

Außerdem habe ich die Vektoren-Notation wie auch beim Geoknecht geändert. Vorher: Startpunkt und Endpunkt angegeben. Neu: Startpunkt und Vektor angeben.

Danke.

-a schaut aber in deiner Zeichnung in die falsche Richtung. Das ist ärgerlich, wenn man keine Skizze aus dem grafitti-programm hochgeladen hätte. 

Zusatz. Ich mache bei Zeichnungen gern 2 bis 3 Schritte und würde es begrüssen, wenn weiterhin alles zu sehen ist, ohne, dass man einen Link anwählt. 

Hi Lu, ich arbeite gerade an einer Möglichkeit, die Zeichnungen direkt auf der Mathelounge einzubetten. Es wird dann eine Syntax geben wie //# vektor(0|0 2|3)#// und das wird in ein Bild umgewandelt, genauso wie mit den Graphen via Plotlux.

Schön! 

Dein -a schaut jetzt in die richtige Richtung, ist aber nicht mehr angeschrieben. 

Im Release vielleicht besser. 

Hier die Grafik zu den Vektoren per Einbettung: 

~draw~ vektor(0|0 1|2 "a");vektor(0|0 3|2 "b");vektor(3|2 -1|-2 "-a");vektor(0|0 -1|-2 "-a");text(-4|3 "a = (1|2)");text(-4|2.5 "b = (3|2)");text(-4|2 "b - a = b + (-a)");vektor(0|0 2|0 "b-a");zoom(4) ~draw~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community