0 Daumen
649 Aufrufe

Aufgabe:

Schattenpunkte rechnerisch und zeichnerisch bestimmen.


Problem/Ansatz:


Wie auf den hochgeladenen Bildern zu erkennen, sollen die Schattenpunkte eines Rechtecks konstruiert haben.

Habe die Punkte erfolgreich ausgerechnet, aber verstehe eine Sache bei der Lösung nicht. Dort gibt es jetzt zusätzlich noch die Punkte P und Q in der Zeichnung. Für mich sieht es so aus, als würde der Punkt Q vor dem Punkt C mit dem Vektor des parallel fallenden Lichtes Zusammenhängen. Aber wieso ist ein dazu parallel verlaufender Punkt dann nicht auch vor dem Punkt D?


Was mir auch noch nicht 100% klar ist, wieso setzt man die Y-Achse null? Bin jetzt davon ausgegangen, weil in der Aufgabenstellung etwas von den Randflächen des 1. Quadranten steht und man somit dann den Schatten eingrenzt.

Bitte um Aufklärung






Screenshot_20220327-183909.jpg



Screenshot_20220327-183759.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Was mir auch noch nicht 100% klar ist, wieso setzt man die Y-Achse null?

Wieso "Achse"?

Es geht um das Schattenbild auf der x-z-Ebene.

Die x-z Ebene kann durch die Gleichung y=0 beschrieben werden (denn alle Punkte in dieser Ebene haben die y-Koordinate 0).

Avatar von 53 k 🚀

Meine natürlich die Y-Koordinate

Das habe ich jetzt verstanden, wieso man y=0 setzt. Was hat es mit den beiden Punkten auf sich?

Jemand eine Antwort für mich?

Suche eine Erklärung für die beiden Punkte.

Derjenige, der mir das ganze korrekt und ausführlich erklärt, erhält auch eine PayPal -Spende

0 Daumen

Hallo,

Dort gibt es jetzt zusätzlich noch die Punkte P und Q in der Zeichnung.

die mit der Frage und der Rechnung nichts zu tun haben.

Für mich sieht es so aus, als würde der Punkt Q vor dem Punkt C mit dem Vektor des parallel fallenden Lichtes Zusammenhängen. Aber wieso ist ein dazu parallel verlaufender Punkt dann nicht auch vor dem Punkt D?

Suche eine Erklärung für die beiden Punkte.

Ich habe das mal so in Geoknecht3D eingegeben, wie ich das sehe.

blob.png

IMHO stimmt dann die Lage der Punkte in dem Bild von Dir und in Geoknecht3D überein. Klicke auf das Bild, dann kannst Du es mit der Maus rotieren und so bekommt man auch einen räumlichen Eindruck. So siehst Du wie die Punkte im Raum liegen.

Dass der Schatten bei mir hoch hängt, hat was mit dem Licht von unten nach oben zu tun, was i.A. zumindest ungewöhnlich ist.

Frag' einfach nach, wenn etwas unklar ist.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Vielen Dank. Können Sie sich aber den Sinn und Zweck dieser Punkte erklären?

Können Sie sich aber den Sinn und Zweck dieser Punkte erklären?

Die Punkte sind in der Aufgabenstellung ja gar nicht erwähnt. Eventuell gehören diese Punkte zu einem anderen Aufgabenteil. Man kann sich vorstellen, dass ein Stab \(PQ\) gegeben ist, der ebenfalls einen Schatten wirft. Und die Fragestellung könnte sein, ob dieser Schatten noch außerhalb des Schattens des Rechtecks sichtbar ist. Was der Fall ist.

Die Zeichnung suggeriert, dass das Licht aus dem Boden kommt. So ist z.B. ein Punkt rechts neben \(C''\) nach der Zeichnung noch beleuchtet. Woher kommt dann aber das Licht und warum liegt der Punkt links neben \(C''\) dann im Schatten?

Physikalisch macht dieses Bild keinen Sinn. Ich denke, die Aufgabe ist einfach schlecht gestellt. Da hat jemand ein Verfahren, welches voraussetzt, dass das Licht 'von oben' kommt, auf eine Aufgabe übertragen, bei der das Licht 'von unten' kommt. Das ist schlicht falsch! Der "Schatten" auf dem Boden ist Quatsch.

Gruß Werner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community