+2 Daumen
736 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir gedacht, es ist wesentlich schneller, wenn wir Zeichnungen nicht immer:

1. erstellen
2. als Bild speichern
3. hochladen

müssen. Das ist zeitaufwändig und noch viel schlimmer: Ein Bild lässt sich nicht einfach so bearbeiten und muss neu hochgeladen werden.

Um die Sache zu vereinfachen, gibt es jetzt die Einbettung für 2D-Geometrie. Ein Beispiel (der Code wird gelesen und unterhalb zu einer Grafik umgewandelt):

~draw~ kreis(0|0 5)#;dreieck(3|4 3|-4 -3|-4)#;text(-1|0.3 "M");kreissektor(-3|-4 1 0 53.13);kreissektor(3|-4 1 90 180);dreieck(3|4 3|-4 -5|0)#;kreissektor(-5|0 1 -26 26);aus;zoom(8)~draw~

Genau wie beim Einbetten der Funktionsgraphen via Plotlux, ist hier eine einfache Syntax zu verwenden:

~draw~ geometrie ~draw~

Alle Zeichenobjekte sind mit Semikolon voneinander zu trennen!

Die Definition der Objekte findet ihr im Geozeichner 2D. Beachtet, dass es hier beim Einbetten eine zusätzliche Syntax für "Koordinatensystem aus" → "aus" und den Zoom gibt → "zoom(10)"

Zusätzliche Vorteile:

1. Der Betrachter kann die Werte ändern und sieht sofort die Veränderung gezeichnet, also extrem dynamisch.

2. Seiten, Umfang, Fläche der geometrischen Figuren werden automatisch berechnet und unter der Zeichnung angezeigt. Also eine echte Kontrollhilfe für alle möglichen Aufgaben.

Ich hoffe, die Neuerung hilft und verbessert die Mathelounge-Experience :)

Schöne Grüße
Kai

Avatar von 19 k

Update: Der Einbettcode für die Mathelounge wird nun direkt unterhalb des Geozeichners angezeigt.

Bild Mathematik

Update: Nun können die Farben je Figur selbst bestimmt werden über Hex-Farbcodes, die am Ende angehängt werden:

~draw~ rechteck(-4|4 3 3){FA0};rechteck(-4|0 3 3){F00};rechteck(2|3 2 4){0A0}#;rechteck(6|4 2 3){0AF};zoom(8) ~draw~

Weiterhin: Statt ALT+Pfeiltasten zur Wertänderung ist jetzt der Shortcut STRG+SHIFT+Pfeiltasten zu nutzen. Grund ist, dass im Browser Chrome mit ALT ←  manchmal auf die vorige Seite zurückgesprungen wurde.

1 Antwort

0 Daumen

Einbettung ist auf jeden Fall schöner als irgendein Link, den sowieso niemand anwählt.

Aber:

Speichern und hochladen ist praktischer. Es gibt weniger Fehler, zumindest solange du noch an der Syntax rumschraubst. Zudem ist das Lernen einer Syntax immer aufwändiger und unpraktischer als einfach schnell eine Zeichnung zu erstellen.

"Ein Bild lässt sich nicht einfach so bearbeiten und muss neu hochgeladen werden."

Wenn ich ein bestimmtes eingeschlossenes Flächenstück schraffieren und Farben verwenden will, ist Graffiti praktischer. 

Im Gegensatz zu den Fragestellungen, gibt es bei den Antworten viel seltener etwas zu ändern / bearbeiten. 

Avatar von 162 k 🚀

Text ist einer Zeichnung aus Binärdaten stets vorzuziehen.

Einige Vorteile:

- schneller einzugeben
- schneller zu korrigieren (Zahl ändern, neue Position etc.)
- wesentlich exakter als Handzeichnungen (Geozeichner vs. Malprogramm)
- Einbetttext kann kopiert und wiederverwendet werden
- mehrere Bilder schnell hintereinander erzeugen
- nur wenige Zeichen Speicher (ein Bild kann bis über 2000 kB groß sein), Seite lädt schneller Text als Bilder
- ...

Die Einbett-Syntax bleibt so bestehen. Wenn sie, was ich derzeit nicht glaube, geändert wird, so lässt sich per Datenbank-Befehl die alte Syntax innerhalb von weniger Sekunden in die neue Syntax übertragen.

Das Schraffieren eines Flächenstücks, wenn es gerade Linien sind, kann via "polygon" erfolgen. Kreisstücke via "kreissektor".

Und nicht zu vergessen:

1. Das Bild rechnet sich nicht aus. Der Geozeichner-Einbetter berechnet dir alle Daten zu den Objekten auf der Bühne!

2. Der Fragesteller oder Besucher oder Antwortgeber kann die Daten in der Eingabezeile ändern und erhält live sofort das neue Bild. So kann er sich Szenen zusammenstellen, erkennt ggf. eigene Fehler schneller u.a.

Hier hätte ich gestern gern ein Stück eingefärbt:

https://www.mathelounge.de/265467/integral-flache-zwischen-parabel-ihren-tangenten-nullstellen#c265481

Ginge sehr schnell, wenn ich einen Screenshot in Grafiti importiere.

Der Plotlux-Graph kann leider keine Flächen zwischen Graphen zeichnen, hierfür könnte man auf Desmos ausweichen: https://www.desmos.com/calculator (wenn man dieses Programm beherrscht). Dann müsste der Link zu Desmos gepostet werden. Und ja, ggf. mit Screenshot als Bild.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community