0 Daumen
386 Aufrufe

-17x = -47x - 120 I + 17

-30x - 120 I : 30

x = 4


so bei x = 4 welches vorzeichen?! bitte genau erklären

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich war so frei und habe den Titel umnbenannt.

"

-17x = -47x - 120 I + 17

-30x - 120 I : 30

x = 4
"
Du möchtest eine genau Erklärung, aber hast selbst nicht mal die Aufgabe klar abgetippt?
Deine Aufgabe:

-17x = -47x - 120 | + 17x        Bei dir fehlt das x in der Umformung(nur nicht aufgeschrieben)
0 = -30x -120 | +120                Du kannst nicht einfach einen Teil der Gleichung weglassen.
120 = -30x | :(-30)
-4 = x                                     x = -4 ( warum? siehe nächster Satz)

Teilt man eine positive Zahl durch eine negative Zahl, so erhält man eine negative Zahl.



EDIT: Wie gesagt habe nacheditiert in rot.
Avatar von 8,7 k
ich versteh nicht was du meinst ich habe doch alles richtig gemacht außer am ende das vorzeichen ich bin jetzt durcheinander

Es kommt genau das raus, was ich hier gepostet habe : -4 = x

Ich werde den Beitrag noch einmal editieren und kommentieren damit du siehst, wo du Fehler beim aufschreiben gemacht hast.

0 Daumen

Nicht vergessen, bei den Umformungen den ganzen Faktor mitzunehmen:

Du bringst x auf die linke Seite, die Zahl auf die rechte:

Du beginnst mit -47x, wenn du es zur Gleichung addierst, fällt sie rechts weg und kommt links hinzu, du erhältst 30x, da -17x+47x=30x. Dann hast du 30x=120, du dividierst durch 30, damit x allein steht und erhältst x=-4

-17x = -47x - 120  I+47x

30x=-120

x=-4

Avatar von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community