0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Bild Mathematik

Dazu habe ich -3i zunächst in Polarform (genauer: Exponentialform) gebracht:

3*e^{i*-π/2}

Die richtige Länge konnte ich auch noch ermitteln:

3 = 3^1

2*x = 1 -> x=1/2 (2, da z^2; 1, da 3^1)

Die richtige Länge ist somit 3^{1/2} -> √3

Mit dem richtigen Winkel komme ich aber leider nicht weiter? Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

hier die Lösungen der Aufgabe:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
Ich danke dir schon mal sehr für diese Lösung. Gibt es noch einen anderen Weg?
Ich habe in den Übungsblättern die Lösung für eine ähnliche Aufgabe gefunden:
Bild Mathematik
Kannst du mir bitte noch erklären, was "genau" dort berechnet wurde - und wie es analog für obrige Aufgabe aussieht? Wäre echt super!
Ich glaube ich habs verstanden :)
Ich rechne morgen noch ein paar dieser Aufgaben und falls ich noch Fragen habe, stelle ich sie einfach.
Nochmals vielen dank für die ausführliche Antwort
0 Daumen

z= Wurzel(3) * (cos(Arg(-3i)/2 + k*2PI/2) + i sin (Arg(-3i)/2 + k*2PI/2) )für k=0 und k=1 mü

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community