0 Daumen
322 Aufrufe

Servus =)

Stehe bei folgendem Beispiel gerade komplett an. Und zwar weiß ich nicht genau was ich substituieren soll. Bis jetzt waren alle Beispiele so, dass der Ausdruck in Klammer nur ein x hatte. Also zum Beispiel (5x+10). Dort habe ich dann immer die ganze Klammer substitiert. Und danach hat sich der Ausdruck vor derm Klammer immer weggekürzt. Aber hier ist das nicht der Fall. Gibt es hierfür irgendeine Regel? Zum Beispiel immer das x mit der höchsten Potenz substituieren oder ähnliches? Könnte mir das vielleicht jemand erklären? 

Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Multipliziere doch den Integranden einfach aus

3x(4x^2+(1/x))

= 12x^3 + 3

Nun kannst du wie bei Potenzfunktionen integrieren.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Warum substituieren ?

∫ 3·x·(4·x^2 + 1/x) dx = ∫ (12·x^3 + 3) dx = 3·x^4 + 3·x + c

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wenn die Aufgabe so lautet, brauchst Du hier nichts substituieren.

Multiplziere aus --------->

=int (12 x^3 +3)dx

=3 x^4+3x +C

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community