0 Daumen
496 Aufrufe

Sei p(x) ein Polynom mit nicht negativen ganzen Zahlen als Koeffizienten. Welche ist die minimale Anzahl von Zahlen x1,....,xn für welche wir die Werte p(xi) wissen müssen, um das Polynom eindeutig zu bestimmen? ( Es gibt eine minimale Anzahl, die nicht vom Grad des Polynoms p abhängt)

Avatar von 1,8 k

1 Antwort

0 Daumen

Ich muss mindestens zwei Punkte haben um überhaupt ein Polynom bestimmen zu können. Dies kann dann aber nur ein lineares Polynom sein.

Ansonsten kann ich ein Polynom vom Grad n nicht mit weniger als n + 1 Punkten ermitteln.

Avatar von 479 k 🚀

Aber in der Aufgabenstellung steht ja, dass es eine bestimmte Anzahl gibt, welche nicht vom nicht vom Grad des Polynoms abhängt?

Wie gesagt brauche ich mindestens 2 ohne das Grad des Polynoms zu haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community